Für die wiha Panthers steht ein richtungsweisendes Doppelspieltagswochenende in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA an. Zuerst gastieren die Schwenninger am Freitag (19:30 Uhr) in Bochum und empfangen am Sonntag (17:00 Uhr) die Uni Baskets Paderborn.
Nach den beiden Niederlagen gegen das Top-Team Medipolis SC Jena, in denen eine stark dezimierte Schwenninger Mannschaft sich bravourös schlug, gilt es bei den wiha Panthers den Blick nach vorne zu richten. Frisch geboostert mit den beiden Neuverpflichtungen Demarkus Stuckey und Robert Drijencic wollen die Doppelstädter in der Rückrunde das Feld von hinten aufrollen.
Aktuell befindet sich die Mannschaft von Trainer Alen Velcic mit einer Bilanz von sieben Siegen und zehn Niederlagen im Niemandsland der Tabelle. Als zwölftplatziertes Team trennen die Schwarzwälder momentan sechs Punkte vom anvisierten Platz 8, der für die Qualifikation der Playoff-Runde ausreicht. Vier Zähler beträgt der Abstand auf die Abstiegsränge, die ab Rang 15 beginnen.
„Wir haben keinen Bock darauf, irgendwo um die Plätze 11, 12, 13 zu spielen und wollen unbedingt in die Playoffs“, unterstreicht Head Coach Alen Velcic die Ambitionen der Panthers. „Mit den Verpflichtungen von Waverly (Austin), Demarkus (Stuckey) und Robert (Drijencic) haben wir nicht nur Lücken in unserem Kader gestopft, die durch Verletzungen entstanden sind. Wir haben dadurch auch nochmal viel Qualität dazu gewonnen. In der Rückrunde wollen wir die Siege holen, die wir uns in der Hinrunde oft durch eigene Nachlässigkeiten aus der Hand nehmen haben lassen.“
Der Blick auf die kommenden Partien der Schwenninger verrät: Jetzt beginnen die Wochen der Wahrheit! Bereits am Wochenende stehen zwei richtungsweisende Partien auf dem Programm.
Zunächst geht es am Freitag für die Doppelstädter ins Ruhrgebiet zu den VfL SparkassenStars Bochum. Nach mehreren Jahren in der ProB ist den Bochumern in der vergangenen Spielzeit der langersehnte Aufstieg in die ProA gelungen. Die Mannschaft von Head Coach Felix Banobre hat in der Hinrunde mit Heimsiegen gegen Tübingen und Leverkusen für Achtungserfolge sorgen können. Zuletzt plagte die SparkassenStars um Topscorer Dominic Green (18,8 Punkte) eine Verletzungsmisere und das Team rutschte auf Rang 14 im Tableau ab. Im Hinspiel gelang den wiha Panthers ein 96:85-Heimerfolg über den Aufsteiger, der mit nur 42,6% getroffenen Würfen die schlechteste Trefferquote ligaweit aufweist.
„Bochum schlägt sich als Aufsteiger bislang gut“, betont Panthers-Trainer Alen Velcic. „Sie hatten zuletzt ähnliches Verletzungspech wie wir, haben aber insgesamt eine starke Mannschaft. Mit Felix Banobre haben sie zudem einen erfahrenen Trainer, der einen sehr intensiven Stil spielen lässt.“
Die wiha Panthers hoffen darauf, dass in den beiden Partien am Wochenende David Cohn wieder einsatzfähig ist. Der Schwenninger Spielmacher musste zuletzt aufgrund einer Fersenverletzung aussetzen. Die Partie bei den SparkassenStars kann vor bis zu 750 Zuschauern ausgetragen werden. Tip-Off in der Rundsporthalle Bochum ist am Freitag (14.1.) um 19:30 Uhr.
Die Uni Baskets Paderborn stehen aktuell dort, wo die wiha Panthers hinwollen: Auf einem Playoff-Rang! Mit runderneuertem Kader befinden sich die Ostwestfalen in dieser Saison wieder auf Playoff-Kurs! Bereits kurz nach der Hinrunde haben die Paderborner mit zehn Siegen so viele Spiele gewonnen wie in der gesamten letzten Spielzeit. Aktuell stehen die Baskets mit 10:7-Siegen auf Platz 5. Dabei führt der quirlige Point Guard Jordan Barnes die Paderborner in den Kategorien Punkte (17,7) und Assists (7,6) an. Kein Team der Liga spielt mehr Assists als die Uni Baskets (24,0). Bei den Distanzwürfen brilliert auch in dieser Saison Jackson Trapp mit 45,2%iger Trefferquote.
Im Hinspiel gelang den Schwenningern ein 86:92-Auswärtserfolg. Bei der Partie am Sonntag kommt es zu einem Wiedersehen mit Lars Lagerpusch. Der frühere Junioren-Nationalspieler war zu Beginn der vergangenen Saison im Kader der wiha Panthers, kam aber verletzungsbedingt zu keinem Einsatz für die Doppelstädter.
„Paderborn ist in dieser Saison wieder mitten im Rennen um die Playoff-Plätze“, kommentiert Alen Velcic. „Wir wollen natürlich Zuhause einen Sieg gegen einen unmittelbaren Konkurrenten einfahren!“
Dabei hoffen die wiha Panthers auf ähnlich grandiose Fanunterstützung wie bei den letzten Heimpartien. Bis zu 500 Zuschauer können am Sonntag (16.1., 17:00 Uhr) unter 2-G-Plus Regelung die Action LIVE vor Ort erleben.
Eintrittskarten können ausschließlich über den Online-Ticketshop erworben werden.
Beide Partien werden außerdem – wie üblich – LIVE und kostenlos bei SportDeutschland.tv übertragen.
Hier geht es zum LIVESTREAM für die Partie in Bochum (Tip-Off: Freitag, 14.1., 19:30 Uhr)
Quelle: wiha Panthers Schwenningen, 13. Januar 2022