TRIO: AGEE NEU, PURIFOY BLEIBT, GEU GEHT!

0
26

RASTA Vechta arbeitet mit dem neuen Head Coach Vladimir Lucic intensiv an der Aufstellung eines stärker werdenden Kaders für den Wettbewerb in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Neu zum Tabellenvorletzten kommt Big Man Tajuan Agee (USA), verlängert bis zum Saisonende wurde der Vertrag von Preston Purifoy (USA), Deng Geu (Uganda) hingegen hat sich mit RASTA auf eine Vertragsauflösung verständigt und reist am Freitag in die USA.

Mit 2.03 Metern und 104 Kilogram Kampfgewicht wird Tajuan Agee, der morgen seinen 24 Geburtstag feiert, am Samstag sein BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA-Debüt geben. Im Nord-Duell mit den Eisbären Bremerhaven (19.30 Uhr, Tickets ab 10€ auf www.rasta-vechta.de) wird der Frontcourt-Profi gegen die Eisbären Bremerhaven auflaufen.

RASTAs neuer Head Coach Vladimir Lucic war maßgeblich an der Verpflichtung des US-Amerikaners beteiligt und wünscht sich vom als Center vorgesehenen Big Man, „dass er uns im Rebounding weiter bringt. Denn da hatten wir in den letzten Spielen große Probleme. Tajuan hat trotz seines noch jungen Alters schon einige Erfahrungen gesammelt, hat gute Leistungen in Bulgarien und im Europapokal gezeigt und zuletzt auch in Israel. Zwar hat er jetzt erst ein paar Trainingseinheiten mit uns gehabt, aber ich hoffe, dass er uns gleich sehr helfen kann“.

Agee wuchs in Chicago auf und spielte von 2016 bis 2018 zunächst am unterklassigen Junior-College, empfahl sich dort für die NCAA. Für das Iona College in New York legte er dann im ersten Jahr 13.2 Punkte und 8.0 Rebounds, im zweiten 14.7 und 7.2 plus 1.2 Blocks auf. Es folgte der Weg nach Übersee zu Balkan Botevgrad, wo er in der bulgarischen Liga 11.9 Punkte machte und 8.3 Rebounds in gut 21 Minuten Einsatzzeit holte. Sechs Europapokal-Spiele (20:20 Minuten) nutzte der Rookie für 11.8 Punkte und 6.8 Rebounds. Die aktuelle Saison startete der US-Amerikaner in Israels 1. Liga bei Maccabi Ashdod und kam in zwei Partien auf 9.0 Punkte und 10.0 Rebounds (24:00 Minuten).

Bei RASTA Vechta übernimmt Agee praktisch den Job von Deng Geu, der in dieser Saison nur zu fünf Kurz-Einsätzen in der ProA (1.4 Punkte & 2.6 Rebounds in 6:54 Minuten) gekommen war und in drei der letzten vier Spiele gar nicht mehr auf dem Parkett stand. „Deng ist ein talentierter Spieler, mit dem wir in unserer Situation allerdings nicht die Fortschritte erzielen können, die wir eher früher als später brauchen. Und so war es nur logisch, dass wir uns auf dieser Position im Frontcourt verändern wollten. Nichtsdestotrotz ist Deng ein toller, bescheidener und fleißiger Charakter und alle im Klub wünschen ihm für seine Zukunft das Beste“, sagt Klubchef Stefan Niemeyer.

Hingegen bei RASTA Vechta bleiben wird Preston Purifoy. Der 29-jährige Shooting Guard hatte Mitte August einen Dreimonatsvertrag unterschrieben, war praktisch als Alternative zum damals verletzten A.J. Turner verpflichtet worden. Mit 11.4 Punkten, bei einer Dreierquote von 35.1%, hatte er sich in den vergangenen Wochen für eine Weiterbeschäftigung empfohlen. „Preston hat schon in einigen Spielen gezeigt, wie wertvoll er für uns sein kann. Sicherlich tut uns seine Scoring-Fähigkeit gut. Daher freuen wir uns, dass es mit einer Verlängerung des Vertrages geklappt hat. Ich hoffe, dass ihm dies jetzt noch mehr Sicherheit gibt und er noch mehr aufblüht“, so Niemeyer

RASTA Vechta – 2021/2022 – Der Kader

Tajuan Agee (Center, 23, USA), Kilian Brockhoff (Center, 17, D), Sheldon Eberhardt (Guard, 26, D/USA), Joschka Ferner (Forward, 25, D), Jannes Hundt (Guard, 25, D), Kristofer Krause (Guard, 21, D), Noah Jänen (Forward, 17, D), Robin Lodders (Center, 26, D), Carlos Medlock (Guard, 34, USA), Tyrone Nash (Center, 33, USA), Justin Onyejiaka (Guard, 17, D), Nigel Pruitt (Forward, 27, USA/D), Preston Purifoy (Forward, 29, USA), Devin Searcy (Center, 32, USA), Kevin Smit (Guard, 30, D), A.J. Turner (Guard/Forward, 25, USA), James Washington (Guard, 33, USA), Josh Young (Guard, 33, USA). Head Coach: Vladimir Lucic (39, SRB), Assistant Coach & Athletic Trainer: Arturo Ruiz (29, ESP). Assistant Coach Marius Graf (30, D).

Quelle: RASTA Vechta, 11. November 2021

5.00 avg. rating (93% score) - 1 vote

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here