Hands down? Hands in!

0
49

Unmittelbar vor dem Heimspiel-Auftakt gegen die Hamburg Towers haben die MHP RIESEN Ludwigsburg einen weiteren Transfer getätigt: Jaylen Hands hat bei den Gelb-Schwarzen einen Einjahresvertrag unterzeichnet. Der US-Amerikaner wechselt von KK FMP Belgrad nach Schwaben – lief zuletzt aber nicht in Serbien, sondern der NBA Summer League auf.

Nach dem Abgang von Quinton Hooker und der Verletzung von James Woodard war der RIESEN-Wunsch, noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv zu werden, in den letzten Wochen weit oben auf der Agenda. Pünktlich zum Start der easyCredit BBL-Saison hat der Klub auch diesen Punkt erfolgreich abgeschlossen. Mit Jaylen Hands haben die Barockstädter einen hochveranlagten 22-jährigen US-Amerikaner unter Vertrag genommen, der fortan auf den Guard-Positionen, mit der #9 auf dem Rücken, Verantwortung übernehmen wird.

Der 56. Draft-Pick der NBA-Draft von 2019 (Los Angeles Clippers / Brooklyn Nets) lief noch im August, wie auch Oscar da Silva und Yoeli Childs, in der NBA Summer League auf. Im Trikot der Cleveland Cavaliers markierte Hands in knapp 18 Minuten Spielzeit 8.6 Punkte, 3.2 Assists und 3.0 Rebounds. Zuvor lief der 1,91 Meter große Athlet – von neu nach alt – für KK FMP Belgrad, die Long Island Nets, die UCLA Bruins und die Foothills Christian High School auf. Sowohl in der High School als auch am College war Hands dabei ein Mann, der alle Blicke auf sich zog und auf dem Parkett brillierte. Der Offensivdrang des US-Amerikaners war, gepaart mit seiner Athletik, landesweit bekannt – und brachte unter anderem eine Nominierung im McDonald’s All-American Game (2017) und eine Auszeichnung im „Second Team“ der renommierten All-Pac-12-Konferenz (2019) mit sich. Nach seinem zweiten Uni-Jahr (14.2 Punkte, 6.1 Assists, 3.7 Rebounds, 1.3 Steals) meldete sich Hands 2019 frühzeitig zur NBA-Draft an und wurde seinem Jugend-Renommee mit dem Transfer nach New York gerecht.

Nach einem schweren, ersten Jahr beim Farmteam in der NBA G League und der ohnehin herausfordernden Zeit während der SARS-CoV-2-Pandemie möchte Hands nun in Europa (erstmals) für Furore sorgen und sich über die easyCredit BBL und die Basketball CL empfehlen. Seit Wochenbeginn weilt der 22-Jährige in Ludwigsburg und hat, nachdem er alle medizinischen Untersuchungen abgeschlossen und das Teamtraining aufgenommen hat, von Seiten der Liga „grünes Licht“ für einen Einsatz bekommen.

Profil

Name: Jaylen Hands

Geburtsdatum: 12.02.1999

Größe / Gewicht: 1.91 Meter / 86 Kilogramm

Position: Guard

Nationalität: US-Amerikaner

Quelle: MHP RIESEN Ludwigsburg, 25. September 2021

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here