Aus dem Seewolf wird ein Drache

0
98

Shooting Guard Nicolas Buchholz ist die erste Neuverpflichtung der Dragons Rhöndorf. Der 19 Jahre alte Neu-Drache wechselt von ProA-Ligist Rostock Seawolves an den Bad Honnefer Menzenberg.

Als waschechtes Eigengewächs konnte sich Nicolas Buchholz im Rostocker Basketball-Programm nach oben arbeiten und schaffte 2018 im Alter von 17 Jahren den Sprung in den erweiterten Profi-Kader der Seawolves.

Parallel zählte der 1,98 Meter große Guard zum Aufgebot der Rostocker NBBL-Mannschaft und legte in der Saison 2018/2019 satte 23,4 Punkte und 3,4 Rebounds pro Spiel auf, was ihm im Frühjahr 2019 eine verdiente Einladung zum Allstar-Spiel der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) einbrachte. Gemeinsam mit Bruno Albrecht zählte Nicolas Buchholz im Frühjahr 2019 zudem als Gastspieler zum Kader der U18 des FC Bayern München Basketball für das Adidas Next Generation Tournament, eines der hochkarätigsten Nachwuchs-Turniere der Welt. Auch in seinem finalen NBBL-Jahr bestätigte das gebürtige Nordlicht nochmals seine Fähigkeiten und legte 2019/20 solide 18,7 Punkte und 4,5 Rebounds auf, ehe er sportlich endgültig in den Senioren-Bereich aufstieg.

Vor allem im Training ergänzte die Neuverpflichtung der Drachen in den vergangenen beiden Jahren den ProA-Kader der ambitionierten Rostocker und musste sich zumeist mit Kurzeinsätzen zufrieden geben. Jetzt soll auf dem Parkett des DragonDome der endgültige Durchbruch im Profi-Basketball gelingen. Per Doppellizenz wird Nicolas Buchholz zudem im erweiterten Bundesliga-Kader von Kooperationspartner Telekom Baskets Bonn stehen.

Yassin Idbihi (Geschäftsführer Sport & Associate Headcoach): „Wir freuen uns, dass wir mit Nicolas einen jungen und talentierten Basketballer von unserem Programm überzeugen konnten. Er hat in der NBBL seine vielseitigen Fähigkeiten unter Beweis stellen können und brennt darauf sich im Dragons-Trikot zu beweisen. Wir freuen uns sehr darauf mit ihm zu arbeiten und ihn bei seinen nächsten Schritten bestmöglich zu begleiten.“

Julius Thomas (Headcoach Dragons Rhöndorf): „Nicolas war ein absoluter Wunschspieler von uns und gibt uns auf den Guard Positionen noch einmal einen ganz anderen Look und wesentlich mehr Möglichkeiten. Mit seiner Länge und seiner Übersicht ist er vielseitig einsetzbar und wird viel Verantwortung als Pick & Roll Spieler bekommen. Er hat noch viel Potential und wir freuen uns darauf dies mit ihm hier zu entfalten.“

Nicolas Buchholz: „Für mich wurde es Zeit ein neues Kapitel zu beginnen und bei den Dragons hatte ich sofort das Gefühl ein Teil der Familie zu sein. Das Grundkonzept hat mich sofort überzeugt mit seinem Schwerpunkt auf Spielerentwicklung. Ich freue mich schon darauf mit unserem jungen und hungrigen Team vor den Dragons Fans aufzulaufen und möchte mich bei allen bedanken die mir diesen Schritt ermöglicht und dazu beigetragen haben.“

Profil

Name: Nicolas Buchholz

Position: Shooting Guard

Geburtsdatum: 19.11.2001

Größe: 1,98 Meter

Nationalität: deutsch

Letzter Verein: Rostock Seawolves

Der aktuelle Kader der Dragons Rhöndorf: Nicolas Buchholz, Marek Mboya Kotieno, Bruno Albrecht, Nikola Petojevic, Paul Albrecht, Ousmane Ndiaye

Quelle: Dragons Rhöndorf, 1. Juli 2021

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here