Do or Die – Iguanas wollen in das Final-Four

0
324

Am heutigen Sonntag kommt es am Nachmittag für unsere RBB München Iguanas zum Auswärtsspiel bei Hannover United. Bereits zu Monatsbeginn fand diese Partie in der Rollstuhlbasketball Bundesliga statt. Am 3. Dezember setzten sich unsere Iguanas mit 66:54 in Hannover durch und nach den zuletzt gezeigten Leistungen sind die Münchner im DRS-Pokal Viertelfinale durchaus als Favorit in dieser Paarung zu sehen.

Konzentriert die eigenen Stärken ausspielen

Beim Auswärtssieg zu Beginn des Monats bei Hannover United konnten die RBB München Iguanas vor allen Dingen auf ihre Ausgeglichenheit im Kader zählen. Während auf Seiten Hannovers Joe Bestwick (24 Punkte) die Offensive von United fast im Alleingang zu tragen hatte, erhielt Münchens Topscorer Sebastian Magenheim (28 Punkte) mehr Unterstützung von seinen Mannschaftskollegen. Insbesondere Florian Mach (15 Punkte) war an diesem Abend von seinen Gegenspielern nicht zu halten und mit Kim Robins (11 Punkte) erzielte sogar noch ein dritter Iguanas Akteur eine zweistellige Punkteausbeute.

Auch in der heutigen Auswärtspartie wird vieles davon abhängen, wie die Iguanas als Team agieren. Defensiv gilt es Hannovers Topscorer Joe Bestwick in den Griff zu bekommen. Mit 257 Punkten belegt dieser momentan Rang Drei unter den Topscorern der RBBL, so dass dieser sicherlich nicht gänzlich am Scoren gehindert werden kann. Die Iguanas müssen in der Defensive jedoch den Fokus darauf legen die Passwege zu Bestwick und von Bestwick zu seinen Mitspielern zu blockieren. Kann dieser isoliert werden, wird die Offensive von Hannover United eingebremst.

Offensiv gilt es für die Iguanas an zuletzt gezeigte Stärken anzuknüpfen. Es gilt das Dreigestirn um Sebastian Magenheim, Kim Robins und Florian Mach in das Spiel einzubinden, so dass sich Hannovers Defensive nicht auf einen Akteur konzentrieren kann. Gelingt es, ähnlich dem Auswärtsspiel in der Liga, die Last in der Offensive auf mehrere Schultern zu verteilen, so ist die Chance auf einen Sieg mehr als gegeben.

Zwei Ausfälle bei den Iguanas

Die RBB München Iguanas sind die Fahrt zur Auswärtspartie bei Hannover United ohne zwei ihrer Akteure angetreten. Während Thomas Palaver aufgrund von gesundheitlichen Problemen nicht an der Partie teilnehmen kann, fehlt Josef Wernberger aufgrund von beruflichen Verpflichtungen.

Die Auswärtspartie der Iguanas im DRS-Pokal Viertelfinale bei Hannover United beginnt am heutigen Sonntag um 14 Uhr. Sollten die Münchner dieses Duell gewinnen, ist der Bundesliga-Aufsteiger für das DRS-Pokal Final-Four am 7. und 8. April des kommenden Jahres qualifiziert.

Quelle: RBB München Iguanas, 17. Dezember 2017

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here