Nach zuletzt zwei Siegen in zwei Partien im Rahmen der Rollstuhlbasketball Bundesliga stand am heutigen Samstag die Qualifikation für das Viertelfinale im DRS-Pokal für die RBB München Iguanas bevor. Am Ende dieses Spieltags gibt es positive Nachrichten zu verkünden, denn das Team von Cheftrainer Benjamin Ryklin hat den Einzug in die nächste Runde erreicht.
Erste Hürde – die Köln 99ers
Der Zufall wollte es, dass die RBB München Iguanas erneut auf die Köln 99ers treffen. Am zurückliegenden Wochenende ließen die Münchner bei ihrem Heimspiel im Rahmen der RBBL dem Team vom Rhein beim 74:47 Erfolg keine Chance. Diesmal trafen beide Teams auf neutralen Platz in Jena aufeinander und am Ende waren es wieder die Münchner, welche sich durchsetzen konnten.
Die Kölner zeigten sich gegenüber ihrem Gastspiel in München vor allen Dingen in der Offensive sichtlich verbessert, wodurch die Iguanas durchaus vor Probleme gestellt wurden, doch konnten die 99ers auch in dieser Partie die Offense der Münchner nicht stoppen. Am Ende hieß es 91:75 für die Iguanas, wodurch die erste Hürde auf dem Weg in das Viertelfinale des DRS-Pokals erfolgreich genommen wurde.
Gegen Jena die Qualifikation für das Viertelfinale gesichert
Im zweiten Spiel des Tages warteten anschließend die Jena Caputs auf die Iguanas. Jena hatte als Gastgeber in seinem ersten
Spiel mit 65:48 gegen den ASV Bonn gewonnen und sich somit die Chance auf eine mögliche Viertelfinal-Qualifikation erhalten. Am Ende kam es jedoch wie erwartet, denn der Bundesligist aus München unterschätzte seinen Gegner aus der Regionalliga Ost nicht, und konnte dank einer konzentrierten Leistung am Ende mit 81:33 diese Partie gewinnen. Über das gesamte Spiel hinweg waren die Iguanas ihrem Gegner dabei überlegen, so dass Coach Ryklin die Einsatzzeiten seiner Spieler gut verteilen konnte.
Blick auf das Viertelfinale im DRS-Pokal
Die Auslosung für das erreichte Viertelfinale wird am Sonntag, den 12. November 2017 in Tübingen vorgenommen. Die Iguanas werden sich anschließend mit ihrem Gegner um den Einzug in das DRS-Pokal Final Four am 16. Dezember diesen Jahres duellieren.
Quelle: RBB München Iguanas, 11. November 2017