Ein finnischer Meister für die Löwen: Forward Jarekious Bradley kommt

0
317

„Athletisch, wurfstark und variabel einsetzbar“ – so beschreibt unser Headcoach Frank Menz unseren vorerst letzten Neuzugang. Der 26-jährige Jarekious Bradley wechselt vom finnischen Meister Joensuun Kataja Basket nach Braunschweig und sammelte bei dem Klub auch internationale Erfahrung in der Basketball Champions League. Der 1,96 Meter große Forward aus Memphis (Tennessee, USA) unterschrieb bei uns einen Vertrag über ein Jahr.
Spieler, die von Kataja Basket in die BBL gekommen sind, haben sich in der Vergangenheit als gute Verpflichtungen erwiesen. So wechselten bereits Thomas Scrubb (zuletzt GIESSEN 46ers) und Ken Horton (zuletzt Telekom Baskets Bonn) vom amtierenden finnischen Meister nach Deutschland und avancierten zu Leistungsträgern in ihren jeweiligen BBL-Teams. Für uns soll nun Jarekious Bradley in eine identische Rolle schlüpfen und wie sein Vorgänger Dyshawn Pierre viel Verantwortung auf der Flügelposition übernehmen.

Diese Herausforderung will der Neu-Löwe annehmen und gibt sie mit als Grund dafür an, bei uns unterschrieben zu haben: „Ich danke den Löwen für die Chance, für sie spielen zu können. Ich habe mich für diesen Klub entschieden, weil ich ein sehr gutes Gespräch mit dem Coach hatte und er mir sagte, dass ich in der kommenden Saison eine große und wichtige Rolle im Team übernehmen soll. Außerdem habe ich mit einem Löwen-Spieler (Carlton Guyton) aus der vergangenen Saison gesprochen. Er berichtete, dass er sehr gerne in Braunschweig gespielt und die Stadt geliebt hat. Ich möchte für das Team einfach das tun, was nötig ist, um Spiele zu gewinnen und kann es nicht erwarten, anzukommen und alle kennenzulernen.“

Nach seiner College-Laufbahn an der Southeast Missouri State University (NCAA) spielte Jarekious Bradley zunächst in der slowakischen Liga für Iskra Svit (2015/16). Mit dem Klub erreichte er in seiner Rookie-Saison das Pokalhalbfinale, ehe er vergangenen Sommer nach Finnland zu Kataja Basket wechselte. Dort hatte der Forward eine sehr erfolgreiche Saison 2016/17, die er mit einer extrem starken Vorstellung in den finnischen Playoffs krönte: 17,3 Punkte, 6,1 Rebounds und 50 Prozent Dreierquote (33 von 66 Würfen) verbuchte er in den 14 Playoff-Partien durchschnittlich in seiner Statistik und hatte damit großen Anteil am Gewinn der Meisterschaft.

„Jarekious hat mich mit seiner starken Saison in Finnland wirklich beeindruckt. Er hat hervorragend gespielt und sein ganzes Potential gezeigt. Egal, ob er auf der Position 3 oder 4 agiert hat, er hat sich durchgesetzt, konstant zweistellig gepunktet und auch noch viele Rebounds gesammelt. Er hat über die gesamte Saison hinweg seine Qualitäten und Variabilität gezeigt und erfüllt damit unser Anforderungsprofil an die Flügelposition. Darüber hinaus konnte er auch schon Europa-Erfahrung sammeln und das auf gutem Niveau in der Champions League“, so Frank Menz über den Forward, der in der abgelaufenen Saison vom Basketball-Internetportal eurobasket.com in das All-Imports Team der ersten finnischen Liga gewählt wurde.

Über die gesamte Saison steuerte der 26-Jährige 14 Punkte sowie 5,8 Rebounds bei und traf 42,4 Prozent seiner Dreier. Seine vielseitigen Qualitäten stellte er für Kataja Basket auch in der Basketball Champions League unter Beweis. Hier stand Jarekious Bradley in 15 Partien knapp 16 Minuten im Schnitt auf dem Parkett und kam dabei auf 7,9 Punkte sowie 3,5 Rebounds und netzte starke 60 Prozent Zweier und 38 Prozent Dreier ein.

Steckbrief Jarekious Bradley:
Alter: 26 Jahre (1. Dezember 1990)
Größe: 1,96 Meter
Position: Forward
Nationalität: USA
letzter Verein: Joensuun Kataja Basket (FIN)

Quelle: Basketball Löwen Braunschweig, 25. Juli 2017

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here