JUNIORS UND YOUNGSTERS AUSWÄRTS GEFORDERT

18. Januar 2018 – Die Profis der BG Göttingen haben am kommenden Wochenende aufgrund der Qualifikationsrunde zum easyCredit TOP FOUR Spielpause, dafür muss der Veilchen-Nachwuchs gleich im Doppelpack auswärts ran. Die BG Göttingen Youngsters gastieren in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL/U16) am Samstag, 20. Januar, bei den Rockets (13:00 Uhr, Ernestiner Sporthalle). Einen Tag später am Sonntag, 21. Januar, trifft die Mannschaft von Juniors-Headcoach Hylke van der Zweep in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL/U19) auf ALBA Berlin (15:00 Uhr, Max-Schmeling-Halle A).

Die Juniors stehen nach der Winterpause vor einer schweren Aufgabe. Die Berliner führen die NBBL-Hauptrundengruppe 1 mit neun Siegen bei nur einer Niederlage an – der Veilchen-Nachwuchs belegt mit vier Siegen den fünften Tabellenplatz und möchte den Anschluss zum vierten Platz, der zur Playoff-Teilnahme berechtigt, halten. „Wir freuen uns, dass wir wieder spielen können. In der Pause haben wir viel an unserer Kraft und Kondition sowie an individuellen Fähigkeiten gearbeitet“, sagt van der Zweep. Das Hinspiel verloren die Juniors 73:98, der NBBL-Trainer war dennoch nicht unzufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. „ALBA gehört zu den Top-Teams in der Liga. Ich hoffe, dass wir gut spielen und bis zum Ende kämpfen – das möchte ich wieder sehen.“

Die Youngsters müssen in der Partie bei den Rockets auf zwei Spieler besonders Acht geben. Paul Schierhorn und Kevin Kollmar zählen zu den Top-Optionen der Gothaer und erzielen jeweils knapp über 18 Punkte pro Spiel. Das Hinspiel gewannen die Göttinger zwar 68:48, die Rockets traten allerdings ohne Schierhorn an. „Wir dürfen uns nicht von dem relativ deutlichen Hinspielergebnis täuschen lassen. Über weite Strecken haben wir uns nicht gut angestellt“, sagt Sauerbrey. „Für uns heißt es, weiter Druck zu machen, intensiv zu verteidigen und uns mit hoher Intensität und Aufopferungsbereitschaft auszuzeichnen. So können wir den nächsten Schritt gehen.“

Quelle: BG Göttingen, 18. Januar 2018

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes

Das könnte dir auch gefallen Mehr vom Autor

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.