Erster Merlins-Test steht bevor – drei Fragen an Ingo Enskat

Hallo Ingo, seit gut einer Woche befindet sich das ProA-Team der Crailsheim Merlins im Training und bereitet sich auf die Saison 2017/2018 in der 2. Basketball-Bundesliga vor. Du beobachtest die Einheiten intensiv. Wie sind deine Eindrücke bisher?

Insgesamt ist der Eindruck sehr positiv. Man hat gemerkt, dass mit den fünf verbliebenen Spielern der vergangenen Saison eine wirklich solide Basis besteht. Dadurch ist zu diesem frühen Zeitpunkt schon ein deutlich höheres Bewusstsein vorhanden, wie gewisse Abläufe funktionieren. Für Tuomas ist es daher deutlich einfacher, darauf aufzubauen und auch die neuen Spieler zu integrieren.

Ein weiterer neuer Spieler kommt in dieser Woche auch hinzu: Center Sherman Gay ist im Anflug auf Crailsheim. Wann wird er eintreffen und ins Training einsteigen?

Wenn alles klappt, wird er am Dienstagnachmittag seine erste Einheit mit dem Team absolvieren.

Somit dürften wir ihn auch beim ersten Testspiel am Mittwoch gegen Ehingen im Einsatz sehen?

Ja, da wird er dann dabei sein. Es werden zudem drei Spieler aus der zweiten Mannschaft bzw. dem U19-Bundesligateam zum Einsatz kommen, man konnte sich von den Nachwuchsspielern ja auch beim Saison Opening letzte Woche einen ersten Eindruck machen. Die Jungs haben sich im Training bisher sehr positiv entwickelt und dürfen sich nun auch im Spielbetrieb präsentieren.

Der eine oder andere soll auch im Laufe der Saison perspektivischer Bestandteil im Trainingskader bei Tuomas sein.
Vom Spiel selbst gegen Ehingen darf man natürlich nicht die Erwartung haben, dass hier schon alle Abläufe sitzen. Gerade wird noch an der Basis gearbeitet. Dennoch haben wir uns bewusst dafür entschieden, diesmal ein wenig früher zu testen als üblich. Für unsere Fans gibt es ja üblicherweise erst beim Heimturnier die Möglichkeit, das Team in Aktion zu sehen.

Durch das Spiel am Mittwoch muss das Publikum aber nicht auf den diesmal relativ späten Turnier-Termin warten und auch für das Trainerteam besteht so eine gute Möglichkeit für erste Analysen.

Quelle: Crailsheim Merlins, 21. August 2017

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes

Das könnte dir auch gefallen Mehr vom Autor

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.