BG sichert sich Smotrycz

Göttingen, 21. Juli 2017 – Die BG Göttingen kommt ihrer Kaderkomplettierung immer näher. Der easyCredit Basketball-Bundesligist aus Südniedersachsen hat Evan Smotrycz verpflichtet. Der US-Forward wechselt vom Liga-Konkurrenten Eisbären Bremerhaven in die Universitätsstadt an der Leine und erhält einen Einjahresvertrag. „Evan ist auf der Position vier ein großartiger Passgeber und ein gefährlicher Werfer. Mit seiner Passfähigkeit kann er andere Spieler um sich herum besser machen“, sagt BG-Headcoach Johan Roijakkers über den 25-Jährigen.

Für die Nordseestädter kam der BG-Neuzugang in der vergangenen Saison – seine zweite als Profi – nur auf elf Partien, weil er sich Ende November 2016 einen Mittelfußbruch zuzog, der inzwischen aber verheilt ist. Vor seiner Verletzung war der 2,06 Meter große Basketballer fester Bestandteil der Bremerhavener Rotation und kam in rund 18 Minuten Einsatzzeit pro Spiel auf 11,8 Punkte (48 Prozent Dreier-Trefferquote), 3,6 Rebounds und 2,0 Assists.

Vor dem Start seiner professionellen Basketball-Karriere besuchte Smotrycz die New Hampton School im US-Bundesstaat New Hampshire und wechselte nach seinem Schulabschluss im Sommer 2010 an die University of Michigan. Für die Michigan Wolverines absolvierte der Forward in zwei Saisons 69 Partien, bevor er im Sommer 2012 an die University of Maryland ging. Aufgrund der NCAA-Regularien musste der US-Amerikaner ein Jahr pausieren, sodass er erst ab der Saison 2013/14 für die Maryland Terrapins auf Korbjagd gehen und in zwei Jahren 58 Partien absolvieren konnte.

Die erste Profistation für Smotrycz war Keravnos Strovolou auf Zypern. Dort zeigte der Forward in der Saison 2015/16 sehr gute Leistungen und kam in durchschnittlich 28 Minuten Einsatzzeit pro Spiel auf 15,4 Punkte (44 Prozent Dreier-Trefferquote), 7,2 Rebounds und 2,3 Assists.

Smotrycz ist der zehnte Spieler im Roijakkers-Kader für die Saison 2017/18, zu dem schon Joanic Grüttner Bacoul, Darius Carter, Lenny Larysz, Dennis Kramer, Stephan Haukohl, Dominic Lockhart, Nicolai Simon, Lennart Stechmann und Michael Stockton gehören.

Steckbrief
Name: Evan Smotrycz
Geburtstag: 02.08.1991
Nationalität: USA
Größe: 206 cm
Gewicht: 106 kg
Position: Forward
Letzte Vereine (von neu nach alt):
Eisbären Bremerhaven (Deutschland)
Keravnos Strovolou (Zypern)
University of Maryland (USA)
University of Michigan (USA)

Quelle: BG Göttingen, 21. Juli 2017

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes

Das könnte dir auch gefallen Mehr vom Autor

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.