Pongo und Rohwer bleiben bis 2018

Doppelte Vertragsverlängerung: Marcell Pongo und Björn Rohwer setzen ihre Ausbildung als Doppellizenzspieler in der easyCredit BBL und der ProA fort.

Nach jeweils zwei Jahren bei ratiopharm ulm und den Weißenhorn Youngstars gehen Marcell Pongo (20) und Björn Rohwer (21) in ihre dritte Spielzeit an der Donau. Als Doppellizenzspieler werden Pongo und Rohwer zukünftig sowohl in der höchsten (BBL) als auch in der zweithöchsten deutschen Spielklasse (ProA) zum Einsatz kommen. Sowohl der 1,93 Meter große Aufbauspieler Marcell Pongo als auch der 20 Zentimeter größere Center Björn Rohwer kamen in der aktuellen Spielzeit auch auf ihre ersten Eurocup-Minuten. So stand Rohwer in drei Eurocup-Partien auf dem Parkett, Pongo gar bei fünf Begegnungen.

„Sowohl Marcell als auch Björn haben sich in diesem Jahr gut entwickelt“, so Head Coach Thorsten Leibenath. „Ich freue mich für die beiden, dass sie ihre nächsten Karriereschritte weiter in Ulm machen können und bin mir sicher, dass sie sowohl bei mir, als auch bei Danny Jansson in der ProA nächstes Jahr ihre positive Entwicklung fortsetzen können“, blickt der Head Coach von ratiopharm ulm über die aktuelle Saison hinaus.

„Die beiden Jungs haben sich bisher nicht nur ihrer eigenen Entwicklung als Basketballer verschrieben, sondern auch unserem Club mit ihren Persönlichkeiten sehr geholfen“, sagt Danny Jansson. „Teil ihrer Entwicklungsgeschichte gewesen zu sein, hat mir großen Spaß gemacht und ich bin froh, dass diese Geschichte hier in Ulm fortgeschrieben wird“, freut sich der finnische Youngstars Trainer.

„Das Zusammenspiel zwischen Profi- und Nachwuchsbereich klappt perfekt in Ulm. Mit dem Aufstieg in die ProA wird das Ganze noch interessanter. Ich wüsste nicht, wo ich mich in Deutschland als junger Spieler derzeit besser aufgehoben fühlen sollte“, erklärt Björn Rohwer. Und auch Marcell Pongo, der in der ProB zum „Most Improved Player“ ausgezeichnet wurde, sagt: „In Ulm habe ich meine ersten Schritte als Jungprofi gemacht. Es gibt keinen Grund, warum ich diesen Weg nicht hier fortsetzen sollte.“

Marcell Pongo
Alter: 20 | Größe: 1,93m | Bestleistung ProB: 25 Pkt (ø 11,6) | Bestleistung BBL 3 Pkt (ø 1) | Bestleistung Eurocup: 6 Pkt (ø 3,2).

Björn Rohwer
Alter: 21 | Größe: 2,13m | Bestleistung ProB: 22 Pkt (ø 9,8)| Bestleistung BBL: 7 Pkt (ø 2,4)| Bestleistung Eurocup: 5 Pkt (ø 2,7).

Quelle: ratiopharm ulm, 24. Mai 2017

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes

Das könnte dir auch gefallen Mehr vom Autor

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.